Der Blog für Hofbesitzer

Julia Steinhäußer ist: Die HofDame

Das besondere Pferde-Erlebnis

Erlebnisse mit Pferden sind ein stark aufstrebender Bereich im Pferdetourismus. Vor allem für Erwachsene. Ob Reiturlaub, Wander- und Sternritte, Kurse, ob mit eigenem Pferd oder Leihpferd. Das Angebot ist groß, unübersichtlich und es gibt jede Menge Pferdehöfe. Gleichzeitig werden die Anforderungen und Vorstellungen der Kunden immer spezieller, die Wege der Kommunikation und Information immer digitaler.

Die Trickkiste

Die Kunden möchten in ihrem Urlaub etwas Besonderes erleben und sind auch bereit, entsprechend dafür zu bezahlen. Vorausgesetzt natürlich, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Das Ziel: Das besondere Pferdeerlebnis für Große! Und zwar schnell gefunden in den Weiten des Internets.

Die touristische Marktentwicklung geht immer mehr in Richtung Individualisierung, und zwar sowohl in der Angebots- als auch der Kundenstruktur. Daher sollten Sie die Art und Weise, in der Sie Ihre Leistungen publizieren, diesen neuen Anforderungen anpassen.

Der Griff in die Trickkiste muss gar nicht so tief sein. Nutzen Sie einfach bereits vorhandene Ressourcen Ihres Betriebes und der direkten Umgebung. Und dann verpacken Sie diese in ein konkretes Angebot mit ansprechender Überschrift. Das ist gar nicht schwer, man muss es nur angehen. Inspiration gefällig?

Außergewöhnliche Pauschalangebote

Ich helfe Ihnen dabei, ein besonderes Pferdeerlebnis mit Ihren Gegebenheiten zu entwickeln. Die bei Ihnen geeignete touristische Kombination zu nutzen. Dann genau die richtige Kundschaft dafür zu finden. Und was Sie tun müssen, um Ihre Wunschkunden glücklich zu machen. Denn glückliche Kunden bringen weitere Kunden.

Netzwerktreffen: Faulenzertour

23. August 2022, 18 – 20 Uhr, Online per Zoom

Der etwas andere Wanderritt: die Faulenzertour. 3 Höfe in 6 Tagen. Entschleunigung für Pferd & Reiter und mehr Verdienst für die Hofbesitzer durch 2 Übernachtungen. Mit entspanntem Programm am Faulenzertag. Interesse?

Kombinationen nutzen

Kombinationen sind etwas wunderbares. Sie machen aus etwas bewährtem etwas besonderes. Sie schaffen Kooperationen , von denen beide Parteien profitieren. Sie unterstützen bei der konkreten Zielgruppenansprache und -gewinnung. Sie begünstigen die Suchmaschinenoptimierung.

Wie wäre es z.B. mit einem Yoga-Retreat während der Woche Reiturlaub? Oder einem Kochkurs bei dem Superkoch im Restaurant im Nachbardorf? Oder eine Kanutour zum Sonnenaufgang? Oder ein Wellnesstag in der Therme? Oder der Besuch eines Events in Ihrer Nähe? Oder die Teilnahme an einem Kurs auf Ihrem Hof mit einem besonderen Trainer?

Dieses Prinzip ist ideal für die Bereiche Urlaub mit dem eigenen Pferd, Reiturlaub, Kurse/Seminare sowie Wander- und Sternritte.

 

Saisonal & lokal

Geben Sie Ihren Kunden einen guten Grund ausgerechnet Ihr Angebot zu buchen, möglichst viel Zeit auf Ihrem Hof zu verbringen, Ihre Leistungen zu nutzen und Ihre Produkte zu kaufen.

Das funktioniert besonders gut, wenn Sie Pakete zu festen Daten schnüren. Also z.B. “Reiturlaub mit Yoga und Sternritten vom 01. – 07. August”. Das angegebene Datum verursacht einen Hauch von Exklusivität, schafft Beghrlichkeit und fördert eine Buchungsentscheidung. Auch eine maximale Teilnehmerzahl kann helfen.

Nutzen Sie unbedingt saisonale Besonderheiten (z.B. Osterfeuer, Neujahrs-Ritt, Weihnachtsmarkt) und lokale Events (z.B. Pyronale, Potsdamer Schlössernacht, Choriner Musiksommer, Helene Beach Festival). Es wird sich lohnen.

 

Der Schneeballeffekt

Aber auch hier gilt: Weniger ist mehr. Sie müssen das Rad nicht neu erfinden und auch keine Raketen zum Mond schießen. Machen Sie das, was bei Ihnen und Ihren Gegebenheiten leicht umsetzbar ist und dann auch gut funktioniert. Es geht nicht um höher, schneller, weiter. Sondern darum, mit einem kleinen Detail Interesse und Begehrlichkeit zu wecken. Das “habenwollen”-Gefühl zu entfachen. Und letzendlich eine bleibende positive Erinnerung zu schaffen. Durch gute Organisation, ein passendes Preis-Leistungs-Verhältnis und vor allem eine persönliche und herzliche Betreuung Ihrer Gäste. Damit der Buschfunk einen lawinenartigen Schneeballeffekt auslöst und Ihnen weitere zufriedene Gäste beschert.

 

Warum ist das neue Wohin

Sie haben ein besonderes Pferde-Erlebnis geschaffen und möchten es auf den Markt schmeißen. Los geht es natürlich mit der perfekten Präsentation auf Ihrer Webseite und Ihren Social-Media-Kanälen.

Die ReiseMOTIVE werden immer wichtiger. Das Warum ist das neue Wohin. Und der Löwenanteil Ihrer Kunden bzw. der Buchungsentscheider sind Frauen. Deshalb hier die goldene Regel: Nicht so viel sachliches was sondern mehr emotionales warum. Rücken Sie die Vorteile von Yoga in den Fokus. Und natürlich die absolut wundervollen Naturerlebnisse beim Sternritt. Die Buchungsentscheidung fällt nämlich erst auf “Reiturlaub mit Yoga und Sternritten”. Ob das Ganze dann in der Prignitz, im Spreewald oder in der Lüneburger Heide stattfindet ist tatsächlich zweitrangig. Daher ist Emotionalität nicht nur bei der Wortwahl sondern auch bei der Bildsprache sehr wichtig.

 

 

Kommunikationsrausch

Je nach Art und Thema sprechen Sie mit Ihrem besonderen Pferde-Erlebnis eine bestimmte Zielgruppe an. Für den Reiturlaub mit Yoga und Sternritten haben Sie eine andere Klientel und benötigen andere Kommunikationskanäle als für den 3tägigen Back-to-the-Roots-Wanderritt mit Zelten. Dementsprechend gestaltet sich dann auch die weitere Vermarktung. Neben Ihrer eigenen Webseite und Ihren eigenen Social-Media-Kanälen können Sie also noch diverse andere Werbemöglichkeiten nutzen. Flyer, Anzeigen, Advertorials, Beileger undundund. Ich persönlich bin ein Liebhaber guter Printprodukte, muss aber zugeben, daß die digitalen Kommunikationswege hier häufig zu bevorzugen sind. Sie sind schneller und zielgerichteter, die Streuverluste sind geringer und sie sind unterm Strich oft kostengünstiger. Und oft erreicht man mit ungewöhnlichen Schritten einen größeren Effekt. Ich berate Sie gerne.

Wegbegleitung gefällig?

Mein Name ist Julia Steinhäußer. Ich bin Werbekauffrau, Expertin für Tourismus und Pferdemädchen. Ich unterstütze Sie bei der Entfaltung Ihres Angebotspotentials, bei der Umsetzung Ihrer Ideen und bei der Positionierung Ihres Betriebes. Perfekt abgestimmt auf Sie als Person, Ihren Hof und Ihre Pferde.