Der Blog für Hofbesitzer

Julia Steinhäußer ist: Die HofDame

Positionierung – Warum und wozu?!

Können Sie in maximal zwei Sätzen erklären, womit Sie Ihr Geld verdienen? Kurz, knapp und knackig auf den Punkt gebracht?! Wenn ja: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben die erste Hürde auf dem Weg zu einer guten Positionierung geschafft. Wenn nicht: Sie sollten dringend darüber nachdenken. Und ich erzähle Ihnen auch, warum.

Was mache ich da eigentlich?

Die Positionierung Ihres Betriebes definiert Ihr Angebot, das, was Sie machen. Und damit auch Ihre Qualitäten und Stärken, also was Sie richtig gut können. Im Besten Fall erzeugt das bei Ihren Kunden und bei denen, die es noch werden sollen, große Begehrlichkeit und das Gefühl, daß Ihr Angebot seine Wünsche und Anforderungen am besten bedient und es keine gute Alternative gibt.

Kontrastprogramm gewünscht

Zweite wichtige Frage: Was unterscheidet Sie von Ihren Mitbewerbern? Idealerweise bedienen Sie eine Nische und grenzen sich damit klar von anderen Unternehmen ab. Im Fachchinesisch nennt man das den USP, den Unique Selling Point, also Ihr einzigartiges Verkaufsargument.

In meinem Fall ist das ziemlich einfach. Man glaubt es kaum, aber ich bin die erste und einzige Marketingberatung speziell für Pferdebetriebe. Und natürlich meine Qualifikation: Ich bin Werbekauffrau, habe 15 Jahre Erfahrung im internationalen Tourismus und bin selbst passionierter Reiter und Pferdebesitzer.

Online-Workshop: Positionierung – Warum und Wozu?!

12.09.2022, 18:00 – 20:00Uhr, 49€

Potentiale erkennen, Angebote definieren und Wunschkunden bekommen. Und wie das ganz einfach geht.

Exklusivität ist gut

Ein weiteres und sehr gutes Beispiel ist „Wanderreiten im Havelland“ von Sabine Zuckmantel. Sabine bietet exklusive geführte Aus- und Wanderritte an. Auf wanderritterprobten Pferden, mit großartigen Rittführern, auf superschönen Routen und immer in Kombi mit sehr leckerem Essen. Das bietet so in der Form nur Sabine. Sie bedient also eine Nische, macht etwas ganz Besonderes und ist somit einzigartig. Ihr Motto lautet “nicht so schnell wie möglich, sondern so schön wie möglich”. Und das macht sie wirklich gut, ich habe es bereits persönlich getestet und kann das nur bestätigen!

Besonders sein auch

Oder Anna und Julia Steinbach vom Ponyhof Neuholland. Die beiden bieten Kindern und Familien pferdische Aufenthalte mit unglaublich tollen wildnispädagogischen Angeboten. Da gibt es ungewöhnliche und außergewöhnliche Abenteuer wie Tipi bauen, Wildkräuter sammeln oder Spuren von Wildtieren entdecken. Das gilt auch ausdrücklich für Regenbogen- und Patchworkfamilien. Auf wunderbare Art verbinden Anna und Julia Ihre pädagogische Arbeit mit der Liebe zu Natur und geben Ihre Begeisterung dafür an die Kinder weiter.

Wie werde ich ein Einhorn

In der Start-up-Szene ist „Einhorn“ das Synonym für Unternehmen, die eine besonders erfolgreiche und profitable Marke gegründet haben. Durch eine sinnvolle Positionierung haben sie sich einzigartig gemacht und die Basis für ein erfolgreiches Business geschaffen.

Wir leben in einer Welt des totalen Überflusses. An Informationen, Wissen, Produkten und Angeboten. Das ist einerseits prima, weil man nie das erstbeste Angebot nehmen muss, sondern immer eine Auswahl hat. Und genau da liegt andererseits die Krux. Um überhaupt wahrgenommen zu werden, muss man sich aus dem großen Feld der Mitbewerber abgrenzen und herausstechen. Denn 98% der Informationen gehen einfach unter…

 

Spezialitäten im Rampenlicht präsentieren

Die Produkte und Angebote werden sich immer ähnlicher. Auch in der Pferdewelt. Deshalb ist es so wichtig, seine persönliche Note zu finden. Denn die „Erlebnisvielfalt für Jedermann“ führt zum Tod jeder Marke. Das bedeutet für Sie im Klartext: Auch wenn Sie verschiedene Dinge anbieten, sollten Sie sich in der Kommunikation nach außen auf maximal zwei Punkte beschränken und diese besonders hervorheben. Sie geben durch die Positionierung Ihrer Zielgruppe das Versprechen, einen Nutzen zu erfüllen oder ein Problem zu lösen.

Ein Beispiel: Sie betreiben auf Ihrem Hof eine Reitschule und bieten zusätzlich noch Reiturlaub für Erwachsene und Reiterferien für Kinder an. Und weil Sie super entspannte und nervenstarke Schulpferde mit einem Gemüt wie Schaukelpferde haben, hat es sich im Laufe der Zeit ergeben, daß Sie viele ängstliche erwachsene Reitschüler haben. Ihre beruhigende Art kommt bei den Reitschülern ebenfalls gut an. Die fühlen sich dann nämlich genau da abgeholt, wo sie es brauchen. Dann sollten Sie Ihre Außenkommunikation entsprechend modifizieren. Sie können natürlich immer noch alle anderen unterrichten. Und auch als Feriengäste aufnehmen. Aber Ihre Spezialisierung und somit auch der Fokus Ihrer Kommunikation sollte auf Angstreiter, Spät- und Wiedereinsteiger wechseln.

 

Individualisierung als Türöffner

Sie sollten Ihre Spezialisierung also auch danach ausrichten, was Ihnen Spaß macht und worin Sie wirklich gut sind. Sie sollen damit ja nicht nur Geld verdienen, um Ihre Rechnungen zu bezahlen. Es soll Ihnen auch echte Freude bereiten.

Diesen Prozess zum Wunsch-Angebot zu durchlaufen lohnt sich nicht nur, sondern ist auch nötig geworden. Das zeigt die Marktentwicklung immer deutlicher. Die geht ganz klar in Richtung Individualisierung, und zwar sowohl bezüglich der Angebots- als auch der Kundenstruktur. Und so ist auch hier natürlich noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Wenn Sie Ihre Positionierung gefunden und definiert haben, geht es weiter. Mit der Wahl der Strategie: Preiskampf oder Überzeugen durch Qualität. Mit der Wahl des Preissegmentes: rustikal oder superkomfortabel. Mit der Zielgruppendefinition: Wunschkunden finden. Die Liste ist noch seeehr lang. Aber dazu mehr an einem anderen Tag.

Es ist oft gar nicht so einfach, zu definieren, was man gut kann und gerne tun möchte. Aber es ist nie zu spät, daß Einhorn zu satteln. Ich unterstütze Sie gerne bei diesem Findungsprozess – kontaktieren Sie mich!

Wegbegleitung gefällig?

Mein Name ist Julia Steinhäußer. Ich bin Werbekauffrau, Expertin für Tourismus und Pferdemädchen. Ich unterstütze Sie bei der Entfaltung Ihres Angebotspotentials, bei der Umsetzung Ihrer Ideen und bei der Positionierung Ihres Betriebes. Perfekt abgestimmt auf Sie als Person, Ihren Hof und Ihre Pferde.